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FinalFantasy.de » Final Fantasy XII » Das Gameplay » Kampfsystem
Wie ihr sicher alle wisst, werden in Final Fantasy 12 die Kämpfe in Echtzeit ausgetragen.
Es heißt 'ADB' (Active Dimension Battle) und gibt den Kämpfen ein neues Aussehen. Das Areal durch das eure Gruppe wandert ist gleichzeitig das Kampffeld.



Wenn ihr euch in der Nähe eines Gegners befindet, besteht die Wahrscheinlichkeit dass dieser euch bemerkt, denn die Gegner verfügen über einen bestimmten Bereich, jeder der diesen Bereich um einen Gegner betritt, wird angegriffen. Wenn man also Kämpfen ausweichen möchte, muss man sich geschickt hinter Objekten(Büschen, Bäumen) verstecken. Es gibt auch Gegner die die Geräusche wahrnehmen, so muss man langsam gehen.

In FFXII haben die Rassen der Monster alle verschiedene Eigenschaften und Verhaltensmuster.
Sie können Gegner auch Verstärkung herbeirufen, oder auch verschiedene Jobs erlernen und aus den Kämpfen flüchten. Näheres dazu in der Monster-Sektion.


Das Auswechseln der Charaktere ist im zwölften Teil möglich, wenn sich die Gruppe nicht in einem Kampf befindet. Die einzelnen Charaktere sind nicht wie früher in einer Reihe am Kampf beteiligt, nein sie sind frei im Kampfgebiet verteilt. So kann man auch taktische Vorteile nutzen und Gegner z.B. von Hinten angreifen.



[Durch die ‚Target Lines’ kann man sehen welchen Gegner man. Man kann auch sehen welchen Charakter der Gegner gerade attackieren möchte, der Bogen färbt sich dann Rot.]



[Die Reichweiten Kreise zeigen an in welchem Bereich zum Beispiel Zauber wie Vita wirken, oder welche Gegner von Angriffszaubern getroffen werden können. Sie zeigen also die Reichweiten von Aktionen an.]

Das Kampffenster ist in verschiedene Bereiche eingeteilt:
  • Angreifen
  • Zauber/ Technik
  • Gambit
  • Item
Der Befehlspunkt Zauber/Technik ist auch noch in andere unterarten aufgeteilt, und zwar in Schwarz und Weiß und in die ganz neuen Kategorien Grün- und Arcana-Magie. Die Techniken(z.B. Flammenhieb) sind bei jedem Charakter anders. Die Schwarzmagie wird wie auch schon in den anderen Teilen Zauber wie z.B. Feuer enthalten, die Weißmagie Zauber wie Engel, die neue Grünmagie enthält Zauber die die Statuswerte verändern können, und die Arcana-Magie Zauber wie HP und sonstiges beeinflussen.

In Final Fantasy 12 gibt es auch wieder das Final Fantasy X-2 bekannte Kombo-System. Das heißt also wenn ein Charakter angreift, und ein anderer in einer bestimm Zeit danach, so fügt der Angriff des zweiten Angreifers mehr Schaden zu.


Es gibt auch den „Chain-Counter“. Dieses System geht so: man bekommt die „Chains“ indem man immer Monster der gleichen Rasse/Art vernichtet, man darf jedoch zwischen durch keine Monster anderer Arten besiegen. Nach jedem erfolgreichem Kampf steigt dann der Counter/Zähler, und ja höher dieser ist, umso mehr Erfahrungspunkte und bessere Items gibt es nach jedem Kampf.



In jedem Kampf lassen sich, wie man es auch schon aus den anderen Teilen der Serie kennt, alle Werte die wichtig sind in der unteren, rechten Ecke des Bildschirmes deutlich ablesen. Wenn ein Charakter ein neues Level erreicht, so findet man auch zusätzlich über den Köpfen der Charaktere und der Gegner noch einen HP-Balken, zusätzlich zu den HP in der Statusleiste, damit man alles immer gut im Auge hat.

Was ausbleibt, ist die nach den Kämpfen bisher bekannte Siegesmelodie. Da die Kämpfe in Echtzeit stattfinden, geht das Kampfgeschehen direkt in die Landschaft über, so kann man ohne große Verzögerungen seine Reise fortsetzen.


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